Hier erfahren Sie mehr von Michael Kugel

Referentenprofil: Einmaliger Mix an Wissen, Erfahrung und Auftreten

Der gebürtige Schwarzwälder ist staatlich geprüfter Gastronom und Absolvent der Hotelfachschule Heidelberg. Der ursprünglich ausgebildete Koch hat die Hotellerie-Laufbahn klassisch, von der Pike bis zum F&B-Manager/Direktion durchlaufen. Die Leidenschaft zum Wein entwickelte Michael Kugel ab seinem 26. Lebensjahr mit der Selbständigkeit. Er übernahm eine bedeutende Weingroßhandlung in Kassel, die der Weinexperte von 1991 bis 2006 erfolgreich führte. Die prägendsten Seiten des Weinhandels waren stets die Reisen in bislang 65 verschiedene Weinbaugebiete.

Sein unternehmerisches und strategisches Können aus den Bereichen Handel und Gastronomie stellt er seit 2006 beratend zur Verfügung. Dafür ließ er sich zum Trainer und Prozessbegleiter ausbilden und spezialisierte sich auf Kommunikation und Auftreten. Seit 2013 ist er zudem autorisierter Berater im EU-Projekt „Unternehmenswert Mensch“.

9 Jahre war er der „Mister Wine“ in der der Ersten Kasseler Weinschule. Inzwischen coacht er in erster Linie Mitarbeiter des Handels und der Top-Hotellerie. Er schreibt für verschiedene Medien zu den Themen „Essen & Trinken” und „Gute Umgangsformen” und ist gefragter Interview-Partner beim Hörfunk und Lifestyle-Magazinen. Über 5 Jahre war er Mitglied im Deutschen Knigge-Rat zu den Themen „Ess-, Tisch- u. Weinkultur“. Heute gehört er zum Alumni des Rates und steht als Gutachter für das Referenzwerk „Der Große Knigge“ zur Verfügung.

Michael Kugel ist seit 2017 der 1. Vorsitzende des FuW e.V. Er entwickelt erfolgreiche Seminare, Workshops, Events und Konzepte rund um den Wein und ist einer der Verantwortlichen für das FuW-WeinkennerDiplom IHK-Zertifiziert.